Fracking - Grafik Fracking: Die kritischen Punkte (Animation: 8020vision.org)

Darum Piraten: Kein Fracking

Piraten sind zu den letzten 4 Landtagswahlen in die Parlamente von Berlin, Nordrhein-Westfalen, im Saarland und in Schleswig-Holstein eingezogen, und sie wirken.

Beispiel: Kein Fracking in Schleswig-Holstein:

Der Landtag Schleswig-Holstein hat einen interfraktionellen Antrag gegen den Einsatz des umweltgefährdenden Fracking-Verfahrens zur Erdöl- und Gasförderung verabschiedet.

Wir Piraten haben erreicht, dass sich der Antrag bereits gegen die Aufsuchung von Vorkommen richtet und dass die Forderung nach einer Information der Öffentlichkeit über Vorhaben zur Aufsuchungs und Erkundung aufgenommen wurde.

Noch in der Diskussion ist unser weiter gehender Antrag, das überkommene Bergrecht insgesamt abzulösen und ein Widerspruchsrecht der Kreise gegen Rohstoffausbeutung auf ihrem Gebiet einzuführen.

Problempunkte bei der Schiefergasförderung

Vollbild

Josh Fox über Desinformation zu Fracking

Links

Was denkst du?