Grafik: wissen-was-jeder-macht - Bild Netzpolitik.org 830x320 (Bild: Netzpolitik.org)

Sicher eMail schreiben

Einladung

Flyer Kryptoparty 2Auch wenn es durch die Presse rauscht, dass die NSA auch verschlüsselte Kommunikation abhören kann, wir erklären was geht und wie man sich schützen kann.

Am Montag,
den 16. September um 18:00 Uhr,
im Schiller Coworking Space in der
Schillerstraße 40.

Fraktionssprecher Svante Evenburg betont: „Die Veranstaltung steht jedem interessierten Bürger offen und ist kostenlos. Um die Schwelle möglichst niedrig zu halten, ist eine vorherige Anmeldung nicht nötig.“

Referieren wird Jürgen Stemke, Vorsitzender der Piraten in Wolfsburg. Erklärt und praktisch angewandt werden u.a. die Verschlüsselung, das Signieren von E-Mails sowie der sichere Umgang mit eigenen Daten und Passwörtern.

Im Anschluss geht es in die Praxis. „Jeder Teilnehmer kann unter der fachkundiger Anleitung der Piraten selber die notwendigen Programme auf seinem Rechner installieren und ausprobieren, wie man seine Emails verschlüsseln kann.“ erklärt Svante Evenburg. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre eigenen Rechner/Laptops/Notebooks etc. mitzubringen.

Kommentare geschlossen.